Samstag, 27. Juli 2013

Seeadler-Ablenkfütterung für Großtrappenschutz

Das europäische Vogelschutzgebiet Fiener Bruch und dessen Umland sind Lebensraum des letzten Großtrappen-Vorkommens in Sachsen-Anhalt. Noch bis Anfang des 20. Jahrhunderts zogen ab Ende März die Jäger zur Pirsch auf den balzenden Großtrappenhahn.
Heute wäre das undenkbar, denn das bis zu 16 Kilogramm schwere Flugwild zählt zu den am stärksten gefährdeten Arten Deutschlands. In Sachsen-Anhalt war die Trappe um die Jahrtausendwende kurz davor gänzlich zu verschwinden.

Foto 1: Wildkamera-Aufnahme der Ablenkfütterung des Fördervereines Großtrappenschutz e.V. auf dem TÜP Altengrabow. Foto: Förderverein Großtrappenschutz e.V.
Nur durch intensive Schutzbemühungen konnte sich der Großtrappenbestand im Fiener Bruch bis heute wieder auf rund 30 Individuen vergrößern. Deutschlandweit zählt der Großtrappen-Bestand im Jahr 2013 wieder knapp 140 Tiere.

Freitag, 19. Juli 2013

Schutz der Großtrappen über die Landesgrenze hinaus! 

Fiener Bruch. Am 08. Juli besuchten Großtrappenschützer aus Ungarn und Österreich das Schutzprojekt „Großtrappe“ im Einstandsgebiet Fiener Bruch. 

Als Koordinatorin des Projektes war es für Dorothée März eine Freude, den Kollegen aus dem Ausland den hiesigen Großtrappen-Lebensraum und einzelne Maßnahmen darin vorzustellen.
Die Tagesexkursion ermöglichte es, den Gästen sowohl Schwierigkeiten als auch Erfolge und Erkenntnisse möglichst anschaulich und praxisnah zu schildern und damit den Wissens- und Erfahrungsaustausch unter einander zu maximieren.

Am Morgen der Besichtigungstour nahmen sich sogar zwei der im Projekt involvierten Landwirte, Herr Behrendt und Herr Feie, ein wenig Zeit. So konnten sie den angereisten Großtrappenschützern persönlich ihre Situation zum Wirtschaften im Vogelschutzgebiet schildern
Foto 1: Die beiden Landwirte Herr Feie (li.) und Herr Behrendt (re.) im Gespräch mit Herrn Dr. Langgemach von der Staatlichen Vogelschutzwarte Brandenburgs im Fiener Bruch, Foto: Rainer Raab

Auf dem Exkursionsplan stand außerdem ...

Aktuelle Grosstrappenfotos




















Aktuelle Bilder aus dem Fiener Bruch